Zentrum für Schmerzmedizin

Schmerz ist ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers. Er tritt beispielsweise nach einer Verletzung akut auf, lässt mit der Zeit jedoch nach und verschwindet wieder. Bleiben Schmerzen aber länger als drei bis sechs Monate oder kehren ständig wieder, spricht man von chronischen Schmerzen. Sie können sich zu einem eigenen Krankheitsbild entwickeln, das den Alltag und somit auch die Lebensqualität stark beeinträchtigt.

Wenn der Schmerz das ganze Leben bestimmt und sich mit zunehmender Dauer auf die Familie, den Freundeskreis und auch auf die berufliche Situation auswirkt und beispielsweise depressive Verstimmungen hinzukommen, bedarf es einer multimodalen Therapie, d. h. einer Kombination aus medikamentöser, krankengymnastischer und psychologischer Behandlung.

Wir haben als Zentrum für Schmerzmedizin im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein die Möglichkeit, unseren Patienten das gesamte Spektrum der schmerztherapeutischen Versorgung anzubieten. Zu unserem Zentrum gehören:

In unserem Zentrum für Schmerzmedizin behandeln wir (chronische) Schmerzen wie:

• Chronische Nacken-, Rücken- und Kreuzschmerzen (z. B. Bandscheibenvorfall, HWS-/LWS-Syndrom, Facettensyndrom)
  • Chronische Kopfschmerzen (z. B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz)
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Tumorschmerzen
  • Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen (z. B. M. Bechterew, Arthrosen)
  • Spastik und Muskelschmerzen bei Querschnittlähmungen, cerebraler Schädigung oder Multipler Sklerose
  • Gesichtsschmerzen (z. B. Trigeminusneuralgie, atypischer Gesichtsschmerz)
  • Komplexes Regionales Schmerzsyndrom (CRPS I + II, Morbus Sudeck)
  • Nervenschmerzen (z. B. Stumpf- und Phantomschmerzen, Polyneuropathie, Interkostalneuralgie, Gürtelrose)
  • Myofaszialer Schmerz
  • Fibromyalgie

Das Zentrum für Schmerzmedizin am Kemperhof ist der Klinik für Anästhesie, Notfall- und Schmerzmedizin angeschlossen und verfügt neben einer Ambulanz für BG- und Privatpatienten über eine Schmerztagesklinik sowie über Möglichkeiten einer stationären Schmerztherapie. Die teilstationäre und stationäre Behandlung ist für Patienten aller Kassen möglich.

Die Praxis für Anästhesie und Schmerzmedizin im MVZ Mittelrhein bietet ambulante Schmerztherapie und ist für Versicherte aller Kassen zugänglich.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie im Zentrum für Schmerzmedizin am Kemperhof oder in der Praxis für Anästhesie und Schmerzmedizin im MVZ Mittelrhein richtig aufgehoben sind, helfen Ihnen unsere Sekretariate gerne weiter. Die Kontaktdaten finden Sie rechts.

Kemperhof

Zentrum für Schmerzmedizin

Koblenzer Straße 115-155

Google Maps Route