Unsere Geschichte

Die Geschichte des Stiftungsklinikum Mittelrhein beginnt im Jahre 2003. Um langfristig der Bevölkerung in der Region Mittelrhein eine bestmögliche Gesundheitsversorgung sichern zu können und um die vorhandenen Kompetenzen zu bündeln, schlossen sich die Krankenhäuser Diakoniezentrum Paulinenstift Nastätten, Gesundheitszentrum zum Heiligen Geist Boppard und Gesundheitszentrum Evangelisches Stift St. Martin Koblenz zum Verbund Stiftungsklinikum Mittelrhein zusammen. Der Grund für den Zusammenschluss war die Überzeugung, dass wir auf die Weise unsere Kernaufgaben in der Krankenversorgung besser als im Rahmen der alten Strukturen wahrnehmen können. Dafür ist es vor allem wichtig, unsere vorhandenen Stärken zu erhalten und gemeinsam zielgerichtet auszubauen.

Das Krankenhaus Evang. Stift im Altlöhrtor um 1880

Kompetenzverteilung

In einer Zeit, in der auf die Krankenhäuser immer wieder neue Herausforderungen zukommen, unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Bildung von Verbundkrankenhäusern. Der Vorteil liegt in einer sinnvollen Kompetenzverteilung und einer schnellen Entscheidungsfindung, in den Anforderungen an die veränderten Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen genügt. Weiterhin kann eine qualitativ hochwertigere Versorgung mit notwendiger Spezialisierung an den verschiedenen Standorten unter den gegebenen Bedingungen erreicht werden.

Zusammenarbeit

Wir wollen unsere Stärken voll zur Entfaltung bringen. Das erreichen wir, indem wir in allen Bereichen unsere Zusammenarbeit systematisch und gezielt optimieren. Dazu fordern wir von allen Mitarbeitern Offenheit, Selbstverantwortung und Teamdenken. Das Stiftungsklinikum Mittelrhein ist an seinen drei Standorten medizinisch und medizintechnisch auf dem neuesten Stand. Im Interesse unserer Patienten stellen wir uns den marktorientierten Entwicklungen zur Professionalisierung, Kundenorientierung und zum modernen Management. Wir sehen darin eine Chance, durch Mobilisierung und Koordination aller Kräfte dem Stiftungsklinikum Mittelrhein eine solide Zukunft und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze zu sichern. Überörtlich ergänzt sich dieses Ziel mit den Krankenhäusern des CLINOTEL-Verbundes. www.clinotel.de

Perspektiven

In der Bereitstellung von Krankenhausleistungen übernimmt das Stiftungsklinikum Mittelrhein Aufgaben der Schwerpunktversorgung. Hiermit erfüllen wir in der Region einen wichtigen Versorgungsauftrag. Unsere Zukunft wird in großem Maße von unserer Veränderungsbereitschaft abhängen. Wir sehen darin die Möglichkeit, wichtige Entwicklungen sofort zu erkennen, Impulse frühzeitig aufzunehmen und unser Handeln daran zu orientieren. Sich den Anforderungen unserer Patienten zu stellen, das werden wir zu einer zentralen Stärke unseres Klinikums ausbauen. In der aktiven Gestaltung des Wandels liegt die Chance, auch weiterhin einen Anziehungspunkt für die Patienten darzustellen. Ihr Wohl ist unser höchstes Ziel und unser wichtigster Auftrag.

Zentrale Auskunft

Johannes-Müller-Straße 7