Qualität und Wissenschaft

Qualitätssicherung

Therapeutische Prozesse und Ergebnisse werden bei uns seit Bestehen der Klinik systematisch überprüft. 2005 wurde ein System für Qualitätssicherung und Dokumentation installiert, welches neben einer Basisdokumentation eine Therapieevaluation mittels psychologischer Tests und Rückmeldesysteme (Report-Card, fortlaufendes Monitoring der Versorgungsleistungen) enthält.

Die Effektivität der Behandlung wird für alle Patienten systematisch mit allgemeinen und störungsspezifischen psychologischen Tests erfasst. Hierzu zählen beispielsweise das Erreichen von zuvor abgesprochenen Therapiezielen oder die Zufriedenheit unserer Patienten mit der Behandlung.

Die Therapie und ihre Wirksamkeit werden regelmäßig evaluiert und verbessert. Wir führen telefonische Nachbefragungen unserer Patienten durch, um die Stabilität der Behandlungserfolge zu überprüfen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Behandlung zu finden.

Wissenschaft

Die psychosomatische Abteilung am Stiftungsklinikum Mittelrhein kooperiert mit verschiedenen Hochschulen und Einrichtungen.

In Verbindung mit der Universität Trier werden psychologische Diplomarbeiten durchgeführt.

In Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und mit vielen anderen Kliniken in Deutschland führen wir die STOP-D Studie (Stationäre Tiefenpsychologisch OrientiertePsychotherapie der Depression) durch.

Bei der Aus-, Weiter- und Fortbildung kooperiert das Stiftungsklinikum mit dem Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Rhein-Eifel GmbH - Annelise Heigl-Evers Institut - in Andernach.

Letzte Änderung dieser Seite: 04.06.2012

Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie